Fahrsicherheitstraining am 22.03.2014

Am 22.03.2014 absolvierten die Fahrer der Firmengruppe Welzenbach ein Fahrsicherheitstraining. Das praktische Sicherheitstraining wurde in zwei Gruppen durchgeführt.

Die erste Gruppe lernte vormittags die Abmessungen des LKW`s (Breite und Höhe) und das Sichtfeld des LKW-Fahrers durch verschiedene Übungen besser einzuschätzen. In dieser Zeit führte die zweite Gruppe Bremstests mit den Fahrzeugen (Planen- und Abrollfahrzeug mit Anhänger) auf unterschiedlichen Bodenbelägen durch.

Eine Gleitbahn mit Wasser und Seife simulierte eine feste Schneedecke. Diese Übungen unter kontrollierten Bedingungen machten den Fahrern großen Spaß und schulten den richtigen Umgang mit dem LKW für den Alltag und Extremsituationen. Nach der Mittagspause wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder Fahrer seine Erfahrungen mit den Fahrzeugen machen konnte.