M8 der Mittelschule Gemünden zu Besuch bei der Firma Welzenbach

Am 21.11.2013 statteten zwei Klassen der M8 von der Mittelschule Gemünden der Firma Welzenbach einen Besuch ab. Die Schüler wurden nach der Begrüßung von Jutta Welzenbach-Kreser und Ursula Welzenbach in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe startete mit einer Betriebsbesichtigung über das ganze Gelände auf dem die verschiedenen Abfälle gelagert werden. Hier konnten Sie die Mitarbeiter der Firma Welzenbach bei ihrer Arbeit beobachten und einen Einblick in den Tätigkeitsbereich erhalten. Es wurden z.B. Starterbatterien für den Abtransport zur Verwertungsanlage mit dem Stapler bereitgestellt und Kartonagen zu Ballen gepresst. Nach dem Rundgang über das Betriebsgelände und durch die Werkstatt ging es weiter durch die verschiedenen Abteilungen im Bürogebäude in den Schulungsraum.

Ein Auszubildender der Firma Welzenbach informierte die Schüler über die Geschichte der Firma und einige aktuelle Zahlen von 2012, wie z.B. die von der Welzenbach Flotte zurückgelegten Kilometer und den Dieselverbrauch.

Genannt wurden auch die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Welzenbach Gruppe. Im Anschluss wurden die einzelnen Ausbildungsberufe wie Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Berufskraftfahrer, Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation (ab 01.08.2014 Büromanagement), Kraftfahrzeugmechatroniker/-in mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge und Kauffrau bzw. Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung vorgestellt. Die letzten beiden Ausbildungsberufe werden derzeitig nicht bei der Firma Welzenbach ausgebildet. Aus einem Film über Berufskraftfahrer und deren Ausbildung, sowie einem Kurzfilm “Das Leben ohne LKW“ konnten die Schüler noch viele Informationen und Eindrücke mitnehmen.

Zum Abschluss kamen alle Schüler in der Werkstatt zusammen, wo sie gestärkt durch einen kleinen Snack und Getränke bei einem schriftlichen Quiz noch tolle Preise gewinnen konnten.