Zu Besuch bei der Mittelschule Burgsinn und staatlichen Realschule Gemünden
Bereits am 05. März 2024 waren wir zu Gast bei der Mittelschule Burgsinn, um über unsere Ausbildungsberufe zu informieren und um ein Gefühl für den "toten Winkel" zu geben.
In der Klasse 8 haben wir unser Unternehmen und die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer/in, Fachlagerist/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Büromanagement und Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung vorgestellt. Die Schüler/innen konnten Fragen stellen rund um die einzelnen Ausbildungsberufe und Anforderungen, die während der Ausbildung in der Schule und im Betrieb auf sie warten. Mit einem Kurzfilm über "Ein Tag ohne LKW" konnten sie sich ein Bild davon machen, wie wichtig Speditions- und Logistikdienstleistungen für unseren Alltag sind. Im Anschluss hatten die Schüler/innen die Möglichkeit einen LKW zu erkunden und selbst auf den Platz des Fahrers/der Fahrerin zu rutschen.
Das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" war für die 5. Klasse sehr interessant. Wie groß ist der tote Winkel tatsächlich? Eine Frage, deren Antwort doch einige Schüler/innen überraschte. Im Praxisbeispiel konnten die Schüler/innen als Fahrer/in und Fußgänger/in agieren und feststellen, wie groß der tote Winkel ist und welche Aufmerksamkeit im Straßenverkehr notwendig ist.
Als Teil der Berufsinformationstage der staatlichen Realschule Gemünden, konnten wir am 14.03.2024 uns und unsere Ausbildungsstellen erneut präsentieren. Die Schüler/innen hatten einige Fragen vorbereitet, so dass sie sich ein genaues Bild über die Ausbildungen machen konnten.
Am 10. April 2024 waren wir erneut Teil eines Projekts der Mittelschule Burgsinn. Die regionalen Berufsinformationstage verwandelten den Schulhof und die Aula in einen Bereich voller interessanter Informationsmöglichkeiten und Arbeitsbereiche durch naheliegende Firmen. Die Klassen 7 bis 9 konnten uns an unserem Stand besuchen und sich über Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren sowie den Arbeitsbereich der Firmengruppe Welzenbach kennen lernen.
Ganz herzlich möchten wir uns bei der Sinngrundschule Burgsinn und der staatlichen Realschule Gemünden bedanken, dass wir Teil dieser Projekte sein durften. Danke, dass alles so perfekt organisiert war und wir herzlich empfangen wurden.